Friedensarbeit Anhang 1:    
       
  Als Anerkennung für die Erfolge unserer Pace-Aktion wurden wir von der IPPNW zum Kongress "Kultur des Friedens" vom 01.-04. Mai in Berlin eingeladen. Dort erlebten wir so großartige Eindrücke und es fällt uns schwer, dies in knappe Sätze zu fassen.
Der Kongress begann mit einer Rede von H.E. Richter mit dem Titel: Besessenheit stiftet nur Unfriedlichkeit
   
  Beeindruckende FriedensarbeiterInnen und FriedensfreundInnen aus der ganzen Welt konnten dort erlebt und gehört werden.    
  Einige Impulse wollen wir unbedingt aufgreifen und in unsere tägliche Friedensarbeit einbauen.    
       
  Herr Weizenbaum war am ersten Abend für uns eine Art Augenöffner für die banale, tägliche Unkultur, in Wort und Bild ständig die Unwartheit darzustellen oder sich von Lügen oder verniedlichendenden Begriffen einschläfern zu lassen.    
       
  Hier sind einige kleine Beispiele als Anstoß für Diskussionen bei der Gruppenarbeit oder zur Selbstkontrolle:    
       
  Massenvernichttungswaffen: Was ist das? Und ein 'normales' Maschinengewehr oder ein Panzer - vernichten die keine Massen? Ein Trupp von Soldaten, der in ein Land einmarschiert - ist dies nicht auch eine Massenvernichtungswaffe?
Waren die Flugzeuge am 11.09. nicht auch Massenvernichtungswaffen? Werden jetzt alle Flugzeuge abgeschafft?
(und noch das: ist ein geisteskranker Politiker nicht auch eine Massenvernichtungswaffe?? Elke).
   
       
  "die Soldaten ... sind gefallen": Sind sie wirklich gefallen? Oder wurden sie nicht eher ermordet?    
       
  "Operation ... Einsatz ... Übernahme ... Besetzung ..."
Was bedeutet das? Ist es nicht etwa immer ein bestialisches Gemetzel und Morden, was Not und Elend über die Menschen bringt?
   
       
  Wir haben uns vorgenommen, die Dinge mit ihrem wirklichen Namen zu nennen. Es gibt keine sauberen Kriege! Das erkennen der Wahrheit und das öffentliche Benennen der Dinge, wie sie sind, wird die Grundlage einer jelichen Neugestaltung, sollte es eine Menschenwürdigere Welt geben.    
       
       
  Aufruf: Schickt uns Eure Ideen und Anregungen zu dieser Seite! Welche Begriffe passen hier dazu? eMail